Dienstag, 13. Dezember 2016

Zwiebel-Sahne-Schnitzel

Wer kennt sie nicht, die netten hilfreichen Tüten damit man fix und schnell Essen machen kann.

Ich bin ehrlich: bei manchen Sachen habe ich sie geliebt.

Nie und nimmer konnte ich mir vorstellen, es soooo lecker hinzubekommen.
Der TM 5 hat mich vom gegenteil Überzeugt und lässt mich noch immer schwärmen, obwohl es schon einige Tage her ist, als ich es gekocht habe.

Die Soße war ein Traum und von der Menge, hätte es gut für 2 Erwachsene und 2 Kinder gereicht.
Als Beilage gab es bei uns Kartoffeln.
Dazu könnte man noch gut einen Eisberg-Gurken-Salat mit Kräuterdressing machen und auch Reis.
So als Anregung.

Nun ja fangen wir mal an.

Ihr braucht neben einer Auflaufform noch folgende Zutaten:


500g Putenchnitzel (Hähnchen oder Schwein geht auch)
2 Zwiebeln
20g Öl
200g Schmelzkäse
200g Sahne
100g Milch
3/4 Tl Salz
4TL gekörnte Brühe (natürlich geht auch selbstgemachte)
1 Tl Paprikapulver, scharf
30 g Mehl

Beilage:
500g Wasser
1Tl Salz
ca 500g Kartoffeln (Ich mache meistens den Garkorb fast voll)

Die Schnitzel können angebraten werden oder auch roh in die Auflaufform.
Sollten sie angebraten sein sollte die Zeit im Backofen verkürzt werden (20-25 Min sind dabei ausreichend).

Die Zwiebeln in den Mixtop geben und 
 bei 20 Sek/ Stufe 4 zerkleinern und
anschließend mit einem Spatel runterschieben

Öl in den Mixtopf geben und
3Min/100°/RWL/Stufe 1 dünsten

Sahne, Schmelzkäse,Mehl und die Gewürze hinzugeben und
10Min/90°/RWL/Stufe 2 köcheln

Nun die Soße über die Schnitzel in die Auflaufform geben 
und bei 200°/ 30 Min in den Backofen

Um den Reis im TM 5 zu machen, könnt ihr den Mixtopf ein wenig säubern.
(Bspw. via Reinigungsgang, aber muss auch nicht 😉 )

Wasser, Salz in den Mixtopf geben, 
die Kartoffeln via Garkorb einhängen und bei
25 Min/100°/Stufe 1  garen.
(Je nach Kartoffelsorte kann es länger dauern, 
ich selbst hatte noch keine Probleme)


Wenn euch die Soße zu sähmig ist, solltet ihr eventuell etwas mehr Sahne oder Milch hinzufügen.
Bei uns reichte es so grade eben.

(Zur Begriffserklärung => RWL: Rückwärtslauf)
 
            Probiert es und ihr werdet es lieben!

          Eure

                      Thermohexe Anni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen